E-Auto

Auf Autos verzichten können wir leider nicht. Durch die Umstellung unseres Fuhrparks auf Strom werden wir aber nachhaltiger.

 

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge ist bei Die Ostholsteiner beschlossene Sache. Los geht es ab sofort mit der Bereitstellung der Infrastruktur: 15 Ladeplätze stehen schon in Eutin, Oldenburg und Heiligenhafen bereit, erweiterbar auf über 30.

 

Die bisher Benzin- oder Diesel-getriebenen Fahrzeuge sollen getauscht werden, sobald Leasingverträge auslaufen bzw. sie zeitgerecht verkauft werden. Das „Nadelöhr“ bei der Umstellung ist aktuell die Verfügbarkeit von Elektro-Autos. In 2022 sollen eigentlich fünf neue Fahrzeuge kommen, bisher sind es aber nur zwei. Wann weitere kommen, ist unklar.

 

Nicht ideal ist auch das aktuelle Angebot an Elektro-Kleinbussen oder -Lastern, die für die Mitnahme von rollstuhl-fahrenden Menschen oder den Produktionsbereich bei Die Ostholsteiner benötigt werden. Da hoffen die Verantwortlichen auf die vielen Entwicklungen im Markt, der natürlich aufgrund von Klima- und Energiekrise stark in Bewegung ist.

Hier eine aktuelle Info zur CO2-Bilanz-Rechnung von E-Autos