Eutiner Adventsmarkt

Am Samstag den 7. Dezember von 10–16 Uhr veranstalten die „Eutiner Werkstätten für angepasste Arbeit“ in der Siemensstraße 19 einen Adventsmarkt – schließlich ist Handgemachtes als Weihnachtsgeschenk nach wie vor gefragt.

 

  • Kunsthandwerk & andere Geschenkartikel
  • Weihnachtsbäume aus Ostholsteiner Wäldern
  • Süße und deftige Leckereien

 

Gern gekauft werden bei diesem wetterfesten weil drinnen stattfindenden Markt immer wieder die handwerklichen Produkte aus den Werkstätten der Einrichtung für behinderte Menschen von Die Ostholsteiner. Aus dem neuen Oldenburger „TalenteHaus“ kommen beispielsweise Tassen, Schalen oder Gartendekorationen aus Keramik, vom Eutiner „Scandy“-Laden besondere Zimmer- oder auch große Gartenkerzen, vom Heiligenhafener Standort Federmäppchen, Einkaufs- und Strandtaschen oder Sportbeutel aus Segelstoff oder recycelter LKW-Plane. In diesem Jahr werden sicher auch die Decken-, Steh-, Wand- oder Tischlampen der Serie [lichter°meer] viele Menschen interessieren – handgefertigte Design-Leuchten teils aus Beton und recyceltem Altholz und mit besonders atmosphärischem Licht.

 

Neben diesen Produkten aus den eigenen Werkstätten sind aber auch private Kunsthandwerkerinnen mit Ständen im geheizten Saal dabei: Buchbindearbeiten, Pralinen, Strickwaren oder Imkereiprodukte könnten so als Geschenk auf dem Gabentisch der Besucher landen.

 

Zum Imbiss oder Mittagessen hält die Kantine der Werkstatt die leckere, traditionelle Erbsensuppe und Bock- und Bratwürste aber auch Kuchen, Kaffee, Tee, Glühwein und Säfte bereit. Wer um die Mittagszeit kommt, kann seine eigene Küche an dem Tag mal kalt lassen – und außerdem dem gemischten Kinderchor der Kreismusikschule Eutin lauschen.

 

Nicht zuletzt kann man bei Besuch des Weihnachtsbasares in der Eutiner Werkstatt für angepasste Arbeit schon seinen Weihnachtsbaum erstehen: Mit den frisch geschlagenen Nordmann-Tannen aus den nahen Wäldern der herzoglich-oldenburgische Forstverwaltung kann man sich ein regionales Produkt in die Stube stellen.

Weihnachtsgeschenke
in Eutin auch im

„Scandy“-Geschenkeladen,
Peterstraße 28, Eutin
Info-Tel. 04521 70260