exzellent-Preis

Idee, Herstellungsweise und am Ende natürlich auch die Produkte unseres lichter°meer-Projektes wurden mit dem 2. Preis des Werkstätten-Verbundes belohnt. Die maritim-thematisierten Leuchten kommen überall an.

 

Das allein schon wohlklingende Projekt der Eingliederungshilfe von Die Ostholsteiner wurde nicht zum ersten Mal ausgezeichnet: Nach dem Gewinn eines Preises für die beste Messedarstellung auf der Nürnberger Werkstätten-Messe 2019 wurde die Leuchtenserie und ihr Herstellungs-Konzept jetzt mit einem erneut deutschlandweiten Preis belohnt.

 

Vergeben wird der exzellent-Preis von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Sie verleiht die Auszeichnung an Projekte, „die die Idee von angepasster Arbeit in besonderer Weise aufgreifen und behinderten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben vorbildlich ermöglichen“. Sowohl Produkte als auch Dienstleistungen werden gemäß ihrer Idee, Methoden und natürlich Ergebnisse bewertet. Im Falle der [lichter°meer]-Leuchten wurden das thematische Design, der klare regionale Bezug und die Individualität der Produkte hervorgehoben und als Zweiter gekürt.

 

Vier verschiedene Leuchtentypen werden in der Heiligenhafener Werkstatt für angepasste Arbeit des Unternehmens hergestellt. Die Typen werden aus alten oder gealterten Hölzern, Beton und dem notwendigen technischen Equipment in Handarbeit gefertigt und gemäß ihrer Herkunft und Machart unter den maritimen Namen Boje, Poller, Planke und Steven vermarktet. Bei den meisten Arbeitsschritten werden Menschen mit Beeinträchtigung ihren individuellen Fähigkeiten gemäß eingesetzt – und das ist einer der Hauptgründe für die Prämierung.

 

Als Gewinn winken dem Unternehmen nun 500 € Preisgeld. Persönlich überreicht werden konnte der Preis wegen des Ausfalls der Werkstätten:Messe in 2020 leider nicht.

 

(Foto mit Menschen: Nordmeier)

Mehr über die Leuchten & Bestellmöglichkeit unter www.lichterpunktmeer.de