Spende für Teilhabe

Sieben neue Tablets, gespendet vom IT-Haus TransFair, verbessern bei Die Ostholsteiner die Teilhabe am digitalen Alltag.

 

Nachrichten lesen oder Filme schauen, Videogespräche oder ein schneller Gruß per Messenger, online einkaufen oder spielen – das sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten, die die in den vergangenen Jahren irrsinnig schnell fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche eröffnet hat. Jede*r nutzt das heute. Jede*r?

 

Menschen mit Beeinträchtigung verfügen häufig über geringere finanzielle Mittel als andere, und die praktische Nutzung fällt ihnen auch oft schwerer. „Das Digitale ist in unser aller Leben aber unverzichtbar geworden,“ sagt Christina Wolter, Mitarbeiterin bei TransFair. Das IT-Systemhaus der Sozialwirtschaft und Tochter eines gemeinnützigen Unternehmens beschäftigt selbst Menschen mit Schwerbehinderung, kennt deren Probleme. Den Wunsch nach Geräten zum Erlernen und Nutzen digitaler Möglichkeiten erfüllte man den Ostholsteinern daher nur zu gern. „Statt einfallslose Standard-Geschenke an gute Geschäftskunden zu verteilen“, sagt Wolter, „machen wir lieber etwas gesellschaftlich Sinnvolles.“

 

Mitarbeitende der Selbstvertretung sowie deren Unterstützer Björn Kasper (3. von links) bedankten sich im Namen der beschenkten Wohnhäuser für die neuen Geräte: „Das Erlernen der digitalen Fähigkeiten können wir mit sieben gleichen Tablets nun gut gemeinsam angehen“, so Kasper.

Hier finden Sie unseren spendablen IT-Dienstleister TransFair, ein Integrations-Unternehmen der gemeinnützigen Eingliederungshilfe der Kieler Stiftung Drachensee.