Fachthemen

Entwicklungen ermöglichen – Fachthemen etablieren

 

Immer wieder stoßen Die Ostholsteiner Veränderungsprozesse an, um (Weiter-)entwicklungen zu ermöglichen und aktuelle bzw. neu erkannte Themen aufzunehmen. Wir wollen damit bisherige Strukturen in Frage stellen und uns öffnen für Neues. Aber wir wollen auch Sicherheit bieten, wo Unsicherheiten entstehen können bzw. bestehen – sowohl bei Menschen mit Beeinträchtigungen als auch bei Mitarbeiter*innen.

Aus Projekten, mit oft langwierigen Prozessen und hohem Schulungsaufwand, die gemeinsam von Mitarbeiter*innen aller Ebenen, externen Fachkräften und teilweise unter Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigungen er- bzw. bearbeitet wurden, sind feste Bausteine in der Begleitung geworden.

 

Als Fachthemen sind sie inzwischen verlässlich verankert im Qualitätsmanagementsystem und gelten für alle Menschen, die von uns eine Assistenz erfahren: Als Handlungsorientierung gilt dabei, dass wir allen Menschen dazu verhelfen möchten, ihre Grundrechte, ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen, zu kommunizieren und so weit wie möglich selbstbestimmt umzusetzen. Damit erfahren sie mehr Teilnahme an der Gesellschaft bzw. Teilhabe und Mitwirkung in der Gemeinschaft.

 

Seit

2009             Leichte Sprache

2009             Persönliche Zukunftsplanung

2012             Leitlinien Sexualität

2014             Unterstützte Kommunikation

2016             Empowerment

2020             Beratung in der gesundheitlichen Versorgungsplanung für

                     die letzte Lebensphase

2021             Start-Beratung

 

Diese etablierten Fachthemen prägen den Alltag in den verschiedenen Unternehmensbereichen und werden weiterhin engagiert thematisiert, angepasst und erweitert.

Als innovatives Unternehmen öffnen wir uns immer wieder neuen Themen und versuchen, komplexe Sachverhalte sowie neue gesellschaftliche Entwicklungen oder Erkenntnisse in projektform anzuschieben. Wir freuen uns schon jetzt auf das, was da noch kommen mag.

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Breuer

Leitung zentrale Fachthemen