1. Präambel

Mit grundlegenden Werten und Qualitätsgrundsätzen benennt unser Leitbild das Selbstverständnis unserer Organisation. Es ist somit eine verbindliche Handlungsorientierung für alle Mitarbeitenden[1].

Die Ostholsteiner ist eine soziale Organisation. In ihrem gesellschaftlichen Auftrag der Eingliederung von Menschen mit Behinderung geht es um Teilhabe in allen Bereichen menschlichen Lebens: Arbeit, Wohnen, Freizeit und Bildung.

Die Ostholsteiner fördern selbstbestimmte Lebensplanung, „Empowerment“ und Inklusion.

 

2. Unser Menschenbild

Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Seine Würde, seinen Wert, sein Recht zu leben und sich zu entwickeln, erhält der Mensch allein aufgrund seines Daseins und nicht durch Leistung.

Jeder Mensch ist auf seine Weise ein physisches, psychisches, soziales und geistliches Wesen, das individuell fähig ist zur Selbstbestimmtheit und Selbstverantwortung.

Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen sind ein Gewinn für das Gemeinwesen.

Die Eigenheit jedes/jeder Einzelnen ist zu achten, sofern andere dadurch nicht gefährdet werden.

Jede/-r Einzelne ist Experte/Expertin des eigenen Lebens. An seinen/ihren Wünschen, Fähigkeiten und Bedarfen orientieren wir uns.

Zu jedem selbstbestimmten Leben gehört das Recht zu lieben. Wir sehen Liebe und Sexualität als Grundbedürfnis und akzeptieren jede Art von Liebe, so sie freiwillig und gesetzeskonform ist.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Kommunikation. Wir ermöglichen einen personenzentrierten Dialog sowie eine unternehmensweite „sprachliche“ Orientierung und Verlässlichkeit – ggfls. mit Hilfe von (elektronischen) Kommunikationshilfen.

 

3. Angestellte Mitarbeitende

Unser Umgehen baut auf Wertschätzung, Verlässlichkeit und Toleranz. Offenheit zum Wandel sowie Bereitschaft zur (Selbst-)Reflexion setzen wir voraus. Dies wird unter anderem durch das Verständnis einer Begleitung oder Assistenz im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung deutlich.

Träumen, „Spinnen“ und ergebnisoffener Dialog sind Instrumente zur Gestaltung einer werteorientierten Zukunft.

Bei der Erbringung unserer Dienstleistung achten wir auf eine professionelle Balance zwischen Nähe und Distanz.

Gesundheitsfördernde Führung realisieren wir durch fachliche, soziale und emotionale Unterstützung.

 

4. Arbeit

Ein breit gefächertes Arbeitsplatzangebot in unseren Werkstätten für angepasste Arbeit orientiert sich an den Wünschen, Fähigkeiten und Bedarfen des/der Einzelnen. Es handelt sich um ‚arbeitnehmerähnliche‘ Arbeitsverhältnisse.

In unseren Werkstätten realisieren wir berufliche Rehabilitation und Teilhabe.

Die individuellen Bedarfe und Wünsche der Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung werden im Rahmen persönlicher Zukunftsgespräche herausgearbeitet. Das Ergebnis der Gespräche ist wesentliche Grundlage für Bildungsmaßnahmen im Rahmen eines werkstattinternen Kurssystems.

Die Integration in den sogenannten „Allgemeinen Arbeitsmarkt“ und die Kooperation mit diesem wird so weit als möglich realisiert.

 

5. Berufliche Bildung

„Was will ich beruflich machen?“, „Wo möchte ich arbeiten?“. Dies sind grundlegende Fragen der Menschen, die u.a. beim Übergang aus der Schule zu uns kommen. Wir wollen die/den Einzelnen - als Experten/Expertin des eigenen Lebens - in diesem Prozess assistieren und befähigen, selbstbestimmt berufliche Perspektiven zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen.

 

6. Wohnen und Freizeit

Wohnen heißt Zuhause-Sein, Geborgenheit und Sicherheit erfahren, sich erholen und entspannen nach der Arbeit. Die Frage, wo und wie dies ge- und erlebt werden kann, ist wie bei jedem Menschen individuell zu beantworten. Wir begegnen dem mit individuellen und passgenauen Angeboten.

Im Kontext von Wohnen und Freizeit geht es auch um Selbstbestimmung, um Integration und Inklusion. Schnittstellen zum Gemeinwesen werden aufgebaut und gelebt.

Der Wohnbereich ist Impulsgeber und Lernumfeld, in dem soziale Kompetenz entwickelt und gefördert wird.

 

7. Organisationsprinzipien

Das vorliegende Leitbild bildet den Rahmen für die Qualitätspolitik unseres Unternehmens. Aus ihm leiten sich unsere Qualitätsziele ab.

Jede Entscheidung von grundsätzlicher Bedeutung ist Aufgabe der Geschäftsführung. Führungskräfte entwickeln aus den Leitbildern, Qualitätszielen und Konzeptionen die weiteren Gesamt- und Teilaufgaben.

Alle Mitarbeitenden werden einbezogen in die Organisationsentwicklung. Ein Innerbetriebliches Vorschlagswesen ist hierfür ein wesentliches Instrument.

Unsere Organisation zeichnet sich aus durch Transparenz, Entscheidungen sind nachvollziehbar.

 

Eutin, im November 2015

 

[1] mit und ohne Beeinträchtigung, haupt- und ehrenamtlich